Aktuelle Veranstaltungen:



Bloemendal2024

Zur diesjährigen Neujahrsfeier mit Segnung der Vasilopita konnte DGG-Vorsitzender Dietrich Hunold wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste im schönen Kasteel Bloemendal in Vaals begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Pater Anthimos, dem neuen Archimandrit der griechisch-orthodoxen Kichengemeinde in Aachen, der in Vertretung von Bischof Evmenios erstmals bei der Neujahrsfeier zu Gast war und die traditionelle Segnung des Neujahrskuchens vornahm.


Sa. 20. Januar 2024 ab 12 Uhr

Traditioneller Neujahrsempfang 2024 mit Segnung der Vasilopita

Ort: Hotel Kasteel Bloemendal, Vaals, Bloemendalstraat 150



Montag 28. November 2022 ab 17:30 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Aachen,

in vielen Bereichen scheint sich das Leben wieder normalisiert zu haben. Viele Aktivitäten, Veranstaltungen finden wieder in Präsenz statt. Das COVID-Virus gibt sich dennoch nicht geschlagen, wie ich vor Kurzem selbst erfahren musste.

Vorsichtig und langsam möchten wir daher wieder einige Schritte in die Normalität vornehmen. Nachdem das Treffen im "Wehrhaften Schmied" im Mai auf viel positive Resonanz gestoßen ist, möchten wir wie im letzten Jahr - zu einem adventlichen Zusammensein an gleicher Stelle einladen.

Wann?: Montag, 28. November 2022, 17:30 Uhr

Wo?: Restaurant "Wehrhafter Schmied"


Wir bitten um eine kurze Anmeldung per E-Mail unter vorstand@dgg-ac.de oder Tel. 0176-41025135

Mit dem gesamten Vorstand freue ich mich auf das Wiedersehen.

 

Herzliche Grüße

Dietrich Hunold, 1. Vorsitzender

Nikolaus




Montag 1. November 2021  ab 18 Uhr

Wir wollen einen Versuch unternehmen, uns nach der Corona Zeit wieder im realen Leben zu treffen und schlagen vor, unseren Stammtisch wieder zu aktivieren, Der war ja immer am ersten Montag im Monat ab 18 Uhr in der Gaststätte zum Wehrhaften Schmied. Wir haben dort für den 1. November einen Tisch reserviert, und wer Lust hat zum Klönen und Speisen sollte vorbeikommen. Wir würden uns freuen euch dort wieder begrüßen zu können.




Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch Griechischen Gesellschaft.

Zunächst alles Gute und vor Allem Gesundheit für das Neue Jahr. Im vergangenen Jahr haben wir leider alle geplanten Veranstaltungen nicht realisieren können. Wir hoffen das wir uns wieder in 2021 bei Veranstaltungen treffen können.

(PS: diese Seite war wegen Serverwechsel einige Zeit offline)

Καλό Πάσχα!

Faberge Ei




Fr. 14 Februar 2020, 18:30 Uhr

Präsentation zweier Kurzfilme von und mit Jannis Karagiannakos

Ort: Humbold Haus, Pontstr. 41



Do. 30.Januar 2020  18:30 Uhr

Vortrag "Die Entstehung und Funktionsweise der Demokratie im antiken Griechenland"
mit Loukas Lymperopoulos, Hamburg

Ort: Humbold Haus Pontstr. 41



Logo

Sa. 25. Januar 2020 ab 18 Uhr

Traditioneller Neujahrsempfang 2020 mit Segnung der Vasilopita

Ort: Hotel Kasteel Bloemendal, Vaals, Bloemendalstraat 150

Goldmünze




Mo. 2.12.2019 18 Uhr

Adventlicher Stammtisch im "Wehrhaften Schmied"
Jakobstr. 26

Advents Labyrinth
Advents Labyrinth


Sa. 16. November 2019, 16 Uhr

Deutsch-Griechisches Symposium mit verschiedenen Bildvorträgen und
Reiseberichten beim gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Humbold-Haus, Pontstr. 41


So. 10. November 2019, 13 Uhr

DGG Tavli Turnier in  Caffee & Bar "zuhause", Sandkaulstr. 109/111.
Info und Anmeldung bei Dietrich Hunold: Tel 0178-30 63 029 oder
vorstand@dgg-ac.de

tavli




Felix Leopold

Mi. 30.10. 19.30 Uhr - Griechische Gemeinde "Agios Dimitrios" Jesuitenstr. 6, 52062 Aachen

FELIX LEOPOLD ein deutscher Liederpoet aus Thessaloniki
In Berlin geboren und in Stuttgart aufgewachsen lebt Felix Leopold als Musiker und Poet nun schon seit fast 20 Jahren in Griechenland. Dass er es dort versteht, nur mit Stimme und Gitarre seine Zuhörer zu fesseln, mag allein schon sehr ungewöhnlich sein.
Dass er sich jedoch voll und ganz dem modernen poetischen Liedgut Griechenlands verschrieben hat und zudem noch viele dieser Lieder authentisch ins Deutsche zu übersetzen vermag, ist bis heute wohl einmalig.
Schon als Felix Leopold noch in Stuttgart lebte, hatte er die Idee, ein Liederlyrik-Programm zu schaffen, dem Deutsche wie Griechen gleichermaßen folgen können, ohne die jeweils andere Sprache zu verstehen.
Aus dieser Idee entstand das Live-Projekt "Liederlyrik in zwei Sprachen", mit dem er schon seit 7 Jahren jedes Frühjahr in Deutschland und Österreich auf Tour geht. Mit seiner unverwechselbaren Stimme interpretiert Felix Leopold Lieder, die von diesem uralten Wechselspiel menschlicher Elemente erzählen - der Kraft des Pathos und der Sehnsucht der Seele.


Buch
      Allerseelenschlacht Olaf Müller

Montag 28. Oktober 2019, 18:30 Uhr
Lesung und Diskussion mit Olaf Müller, Autor und Leiter Kulturbetrieb Aachen

Gemeinschaftsraum der Griech. Orthod. Kirchengemeinde Ag. Dimitrios, Jesuitenstr. 6

"Allerseelenschlacht" und Chania, Kreta Im November 1944, vor 75 Jahren, fand im Hürt- genwald die Allerseelenschlacht statt. Im gleichnamigen Kriminalroman von Olaf Müller spielt ein Kapitel auf Kreta: "'Christo kam nur bis Kreta". Ein Blick zurück auf das Jahr 1941 und auf einen jungen Kunsthistoriker, der in Chania Kunstwerke für Hitler stiehlt. Raubkunst und die Folgen - Vergangenheit, die nicht vergeht.



Die Sommerpause ist vorbei

Wie jedes Jahr: Traditionelles Herbstfest am 12. Oktober 2019,
ab 19:00 Uhr, im Vereinsheim der Kleingartenkolonie "Groß Tivoli", Behrensbergerstr. 300.

Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro p.P., für Mitglieder, 20 Euro für Nicht-Mitglieder sowie 10 Euro für Studierende.

WICHTIG: Anmeldung bitte bis zum 08.10.2018 durch Einzahlung des Kostenbeitrages auf das bekannte Konto der DGG Aachen. Das Mitbringen von Vor- und Nachspeisen ist erwünscht.
Zur sinnvollen Planung bitten wir um Rücksprache mit Efi Zografou (0241-81156 oder E-Mail vorstand (at) dgg-ac.de oder gogolin (at) gmx.de).




Wir trauern um unser Mitglied Karl-August Hohmann, der unerwartet Ende Mai verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Angelika und seiner Tochter.


Am 3. Mai gibt es die Vernissage zur Austellung "Amorphe Welten" unseres Mitglieds Karl-August Hohmann um  18 Uhr in der Annastr. 14-16.

Alternative Welten



Freitag, 12.April 2019 16:00 Besuch der Schatzkammer von St. Johann in Burscheid, Abteiplatz
mit Herrn Begass. Anschließend Treffen im Kaffee Ferbers.

Schatzkammer





Freitag, 15. Februar 2019  18:30  Aachen, Humboldhaus  Pontstr. 41

2 Kurzfilme: "Die Herrenlosen" und "Marias Reise" von  Jannis Karayannakos
Eintritt frei

Super Abend, wer nicht dabei war kann hier die Filme sehen: "Die Herrenlosen"
und "Marias Reise"